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"Listen to the voice of the people" - Im Interview mit Martin Reisenauer, Maximilian Forstner und Valerie Ferencic

Im Interview erzählen Valerie Ferencic, Global Head of Employee Experience bei woom, Martin Reisenauer und Maximilian Forstner von BDO, wie man hin zu langfristigen Lösungen kommen kann.

  • Das HR Management steht Tag für Tag vor neuen Herausforderungen: Was ist bei kurzfristigen Problemen in der HR zu tun und wie gelingt es, langfristige Lösungen zu entwickeln?

    Für die jeweiligen Mitarbeitenden sind die eigenen Anliegen immer oberste Priorität. Die Kunst der EX (Employee Experience) besteht darin, die unterschiedlichen Anfragen zu kategorisieren und anhand unserer woom People-Strategie zu clustern, welche Probleme wirklich dringend und/oder wichtig sind. So lassen sich auch beim Umgang mit kurzfristigen Problemen Schnellschüsse minimieren. Zudem reflektieren wir regelmäßig unsere EX-Aktivitäten, um ein langfristig gültiges und umsetzbares Konzept zu entwickeln.

  • Welche Maßnahmen oder Tools können ergriffen werden, um eine positive Arbeitsumgebung und Mitarbeiterbindung zu fördern, selbst in Zeiten ständiger Veränderungen und Unsicherheit?

    Gerade in Zeiten von ständiger Unsicherheit bedarf es etwas, das Halt gibt und Orientierung schafft. Wir haben dafür einen tragenden Unternehmenspurpose formuliert. Doch nur, wenn dieser transparent vermittelt wird, bekommt er Kraft. Die Stimme der Organisation spielt dabei die wichtigste Rolle. Dadurch entsteht eine Kultur, mit der sich Mitarbeiter:innen identifizieren können und in der sie engagiert voranschreiten und sich motiviert Veränderungen stellen. Wir als EX sind hier das Sprachrohr zwischen Management Board und Mitarbeiter:innen und unsere Aufgabe ist es, als beständiger Faktor im Unternehmen den Mitarbeiter:innen das Gefühl zu vermitteln, die gleiche Sprache zu sprechen.

  • Wie können HR-Abteilungen die Unternehmenskultur stärken und bei Mitarbeiter:innen eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen und zunehmenden Herausforderungen fördern?

    Die Unternehmenskultur steht und fällt mit den Werten im Unternehmen. Doch nur wenn diese greifbar und verständlich sind, können sich Mitarbeiter:innen diese zu eigen machen. Wir haben 3 zentrale Werte formuliert, die all unser Tun prägen: courage, joy, responsibility. Für uns als EX besteht die große, aber auch spannende Aufgabe darin, die Unternehmenswerte nicht nur offen zu kommunizieren und die Mitarbeiter:innen in deren Umsetzung zu ermutigen und zu befähigen, sondern auch darin, die Werte authentisch vorzuleben. Werden Probleme offen und mutig angesprochen? Ist eine konstruktive Fehlerkultur Teil unseres gelebten Arbeitsalltags? Diese Fragen müssen wir mit ja beantworten können. Das stärkt das Selbstvertrauen der Mitarbeiter:innen gegenüber Veränderungen und Herausforderungen und weckt die Entdeckungsfreude. Unterstützend ebnet bei uns ein fortlaufendes und begleitetes Change Management den Weg erfolgreicher Veränderung. In beiden Fällen muss jedoch das Warum für Veränderungen von allen Beteiligten verstanden werden und ein machbarer Weg in Aussicht gestellt werden.

  • Wie schaffen es Unternehmen, gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen eine langfristig gestaltende HR aufzubauen?

    "Listen to the voice of the people". Ein gemeinsames Miteinander funktioniert nur, wenn alle Beteiligten Gehör finden und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren. Durch regelmäßiges Feedback und eine gelebte Fehlerkultur kann ein partnerschaftliches Miteinander gefördert werden. Wir als EX nehmen dabei eine koordinierende Rolle ein, die Struktur schafft. Dazu braucht es einen Plan, um aus der reaktiven in die aktive Rolle zu kommen. Im ersten Schritt ist es wichtig, sich als EX zu fragen, was die Ausgangsbasis ist und Tätigkeiten radikal auf das Wichtigste zu reduzieren. Es muss klar sein, wofür EX zuständig ist und wofür andere Rollen im Unternehmen verantwortlich sind. Sind diese Zuständigkeiten gemeinsam definiert, können Themen sortiert und strukturiert abgearbeitet werden.
  • Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen bei der Umsetzung von Veränderungen und bei der Transformation ihrer HR-Strategie?

    Auch heute noch kämpfen viele EX-Abteilungen mit einem enorm hohen Arbeitsworkload und einer hohen Fülle an administrativen Themen. Gleichzeitig wird von EX-Abteilungen erwartet, eine gegenüber allen Stakeholdern gerechte Strategie zu entwickeln und diese auch konsequent zu verfolgen. Sich gleichzeitig noch die Zeit zu nehmen, die Rolle der EX klar zu definieren, ist herausfordernd, aber unumgänglich. Genau dabei ist die Unterstützung vom Topmanagement nicht nur wichtig, sondern kann das Leben der EX beträchtlich erleichtern. Spätestens bei Veränderungen hilft es, einen anderen Blickwinkel einzunehmen und aus dem Hamsterrad auszusteigen. Um dies zu schaffen, ist es wichtig, genau zuzuhören und selbst zu hinterfragen, ob man sich weiterhin auf dem richtigen Weg befindet.

Treffen Sie Valerie Ferencic, Global Head of Employee Experience bei woom, Martin Reisenauer und Maximilian Forstner von BDO auf der PoP 2023, am 27. / 28. April in Stegersbach. In Ihrem Stream: "Vom kurzfristigen Problemlösen zur gestaltenden HR - Selbst in Krisenzeiten" gibt es wertvolle Inputs "coram publico".

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