TOPICS

No items found.

EVENTS

Vorschau auf das 17. Vergabeforum Teil 2

Der zweite Teil unserer Vorschau auf das 17. Vergabeforum am 17. / 18. Oktober 2019 soll Sie neugierig machen auf folgende Themen: Verträge in der Ausschreibungspraxis, Subunternehmer, aktuelle Judikatur des BVwG, Datenschutz und Änderungen der Ausschreibungsunterlagen

Blog VGForum1019 200x200 FeuchtmuellerSebastian

Sebastian Feuchtmüller | Feuchtmüller Stockert Moick RAe

"Woran erkennen Sie den Erfolg eines Vergabeverfahrens? Dass Sie es ohne Nachprüfungsverfahren zu Ende bringen konnten? Dass auf Ihr Angebot der Zuschlag erteilt wurde? Oft merken Auftraggeber und Auftragnehmer erst viel später, was während des Vergabeverfahrens schief gelaufen ist. Man entdeckt Widersprüche in der Ausschreibung, die dem Auftraggeber zuzuschreiben sind und dem Bieter hätten auffallen müssen. Die seit Jahren verwendete Garantieklausel erweist sich als völlig unbrauchbar. Der Auftragnehmer entdeckt eine Bestimmung, die der Auftraggeber – quasi in letzter Sekunde – noch im Schlussbrief eingefügt hatte. Die aktuelle OGH-Judikatur behandelt diese und weitere Konstellationen und liefert wertvolle Learnings, worauf Sie beim Erstellen bzw Prüfen von Ausschreibungsunterlagen konkret achten sollten."
Blog VGForum1019 FuchsClaudia 1 Seite 1

Dr. Claudia Fuchs , LL.M. | Universität für Bodenkultur

"Die Subunternehmerthematik beschäftigt das Vergaberecht schon traditionell. Jüngere Entwicklungen haben ihr aktuell wieder zu mehr Dynamik verschafft. Neben der nicht immer einfach zu lösenden Frage, wann überhaupt ein Subunternehmer vorliegt, interessiert aus praktischer Perspektive vor allem die getroffene Neuordnung hinsichtlich der Gestaltungsmöglichkeiten des Auftraggebers. Für die Bieterseite von besonderer Relevanz sind Bekanntgabepflichten sowie die Rahmenbedingungen für ein Hinzuziehen oder einen Austausch von Subunternehmern."


Blog VGForumVorschau1019 200x200 ReisnerHubert

Mag. Hubert Reisner | Bundesverwaltungsgericht

"Das Bundesverwaltungsgericht hat im vergangenen Jahr eine Reihe von Entscheidungen getroffen, die das Vergabeverfahren von Anfang wie Ausschreibung bis zum Ende wie Zuschlagsentscheidung in all den Details beleuchtet, die die Praxis bietet. Ich freue mich, Ihnen diese Entscheidungen darstellen zu dürfen und ihre Meinung dazu zu hören."

Blog VGForum1019 SchieferMartin 1 Seite 2

RA Mag. Martin Schiefer | Partner Schiefer RAe

"Es gibt unzählige Literatur und Vorträge zum Vergaberecht und genauso viel zum Datenschutz. Über die Wechselwirkungen der beiden Themen wird allerdings zu wenig gesprochen. Beim Vergabeforum 2019 werden Datenschutz-Koryphäe Rainer Knyrim und ich diese Lücke schließen. Darauf freue ich mich sehr!"

Blog VGForumVorschau1019 200x200 SchrammJohannes

RA Dr. Johannes Schramm, MBL | Schramm Öhler RAe

"Ausschreibungsunterlagen einfach, zielgerichtet, gesetzeskonform – und damit anfechtungssicher. Alle Tipps und die neuesten Entscheidungen dazu in meinem Vortrag. Ich freue mich auf die Diskussion mit Ihnen."

Sie wollen mehr von unseren VergabeexpertInnen hören? Hier kommen Sie zum Vergabeforum 2019

No items found.
No items found.